Wurzelkanal­behandlung Worms

Die Endodontie ist ein Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich vornehmlich mit der Behandlung von Erkrankungen des Zahninneren beschäftigt. Darunter fällt zum Beispiel die allseits bekannte Zahnwurzelentzündung. Durch eine entsprechende Wurzelkanalbehandlung kann der Zahn meist erhalten bleiben.

Herr Sobhia ist auf die Wurzelkanalbehandlung spezialisiert. Er hat sich umfassend fortgebildet und führt die Endodontie als zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkt.

Entzündeter Zahn? Wurzelkanalbehandlung in Worms kann helfen

Warum entzündet sich ein Zahn?

In den meisten Fällen sind Kariesbakterien Ursache für eine Entzündung des Zahnes. Tiefe Karies oder auch ein bis in das Zahnbein (Dentin) reichender Bruch ermöglichen Bakterien, bis in das Zahninnere vorzudringen. Dort befindet sich die Pulpa – umgangssprachlich auch „Nerv“ genannt. Diese besteht aus Gewebe, Nerven und Blutgefäßen und ist sehr empfindlich.

Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung

Gab es früher keine Rettung für wurzelerkrankte Zähne, können diese heute sehr häufig noch für viele Jahre erhalten bleiben. Dazu wird eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt: Der Zahn wird geöffnet und entzündetes Gewebe sowie Bakterien aus den einzelnen Kanälen entfernt. Es erfolgt eine Desinfektion des Zahninneren, ehe der Zahn bakteriendicht aufgefüllt und wieder verschlossen wird.

Hightech erhöht die Erfolgsaussicht

Mit modernen technischen Verfahren können wir die Qualität der Behandlung steigern und somit den Behandlungserfolg erhöhen. Zu unseren Besonderheiten gehören:

• OP-Mikroskop: Unter starker Vergrößerung des OP-Mikroskops lassen sich die dünnen Wurzelkanäle besser auffinden. Diese sind oft gekrümmt oder verzweigt und erschweren dadurch die Reinigung.
  • Elektrometrie: Mit einem elektrometrischen Längenmessgerät lässt sich die exakte Länge der Wurzelkanäle bestimmen, um sie vollständig reinigen zu können.
  • Maschinelle Wurzelkanalbehandlung: Zur sorgfältigeren Ausformung („Reinigung“) der Kanäle verwenden wir rotierende Feilen. Diese sind flexibel und dadurch für die unterschiedlich strukturieren Wurzelkanäle geeignet.
  • Photodynamische Lasertherapie: Der gezielte Einsatz eines Lasers unterstützt die Bakteriendesinfektion. Die Behandlung ist minimalinvasiv und in der Regel schmerzfrei.

Im Zahnratgeber erfahren Sie mehr zur Wurzelkanalbehandlung.