Prophylaxe / Zahnreinigung

Die beste Grundlage für gesunde Zähne und vitales Zahnfleisch ist die Kombination aus Ihrer täglichen Zahnpflege zuhause und regelmäßigen Kontroll- und Prophylaxeterminen beim Zahnarzt. Langfristige Mundgesundheit ist so bis ins hohe Alter möglich.

Tun Sie etwas für Ihre Mundgesundheit! Neben täglichem Zähneputzen und der Zahnzwischenraumreinigung ist auch eine ausgewogene, gesunde Ernährung wichtig. Tipps dazu finden Sie in unseren Downloads.

Professionelle Zahnreinigung (PZR) in Worms

Hauptbestandteil der Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung (PZR). Damit entfernen wir bakterielle Zahnbeläge (Plaque) und Zahnstein auch an den Stellen, die Sie bei der eigenen Zahnpflege nicht erreichen können – zum Beispiel aus den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand. Die Reinigung ist deshalb so wichtig, da diese Zahnbeläge Karies, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und Parodontitis verursachen können.

Ihre Vorteile mit professioneller Zahnreinigung:

• Das Risiko für Karies, Gingivitis und Parodontitis wird gesenkt.
  • Unschöne Zahnverfärbungen werden beseitigt.
  • Die Haltbarkeit von Implantaten, Zahnersatz und Füllungen wird erhöht.
  • Ihre Zähne fühlen sich sauber und glatt an, der gesamte Mund wirkt „frischer“.

Individuelle Vorsorge bei Parodontitis

Parodontitispatienten empfehlen wir häufigere professionelle Zahnreinigungen, bei denen wir auch die Zahnfleischtaschen sorgfältig säubern. Im Rahmen der Unterstützenden Parodontitistherapie erstellen wir ein individuelles Nachsorgekonzept für Sie, das Ihr persönliches Parodontitisrisiko berücksichtigt.

Individuelle Vorsorge für Implantatpatienten

Nach einer Implantation kontrollieren wir den Heilungsprozess und bieten darüber hinaus individuelle Vorsorgetermine. Die Zahnreinigung erfolgt mit speziellen Kunststoffinstrumenten, die ein Zerkratzen des Implantates verhindern.

Mehr Informationen zur Prophylaxe und Zahnreinigung finden Sie im Zahnratgeber.