Parodontitis­behandlung

Ihr Zahnfleisch blutet beim Zähneputzen, ist gerötet und geschwollen? Das kann auf eine Parodontitis hindeuten. Dabei handelt es sich nicht um eine einfache Zahnfleischentzündung (Gingivitis), sondern um eine chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates. Es drohen Zahnverlust und Beeinträchtigungen der Allgemeingesundheit.

Parodontitis gilt als Hauptursache für Zahnverlust. Sie schädigt Gewebe und Kieferknochen und wirkt sich zudem negativ auf die Allgemeingesundheit aus. Die Folge: ein erhöhtes Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko, Wechselwirkungen mit Vorerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen.

Wie entsteht eigentlich eine Parodontitis?

Parodontitis wird durch Bakterien hervorgerufen. Diese siedeln sich vornehmlich auf Zahnbelägen an und gelangen auch unter das Zahnfleisch bis hin zur Zahnwurzel. Es entsteht ein Spalt zwischen Zahnwurzel und Zahnfleisch – die sogenannte Zahnfleischtasche. Hier haben Bakterien einen idealen Nährboden, um sich weiter zu vermehren.

Systematische Parodontitisbehandlung in Worms

Erklärtes Ziel der Parodontitisbehandlung ist es, die chronische Erkrankung zum Stillstand zu bringen. Je nach Ausgangssituation sind dafür mehrere Termine nötig, bestehend aus Vorbehandlung, Hauptbehandlung und Nachbehandlung. Wichtig ist es, die Parodontitis auslösenden Bakterien vollständig zu entfernen. Das beugt einem erneuten Aufflammen der Entzündung vor.

Bestandteile der Behandlung sind professionelle Zahn- und Zahnfleischtaschenreinigungen (ggf. unter Zuhilfenahme eines Lasers oder Ultraschallgeräts) sowie eine Antibiotikatherapie.

Individuelle Nachsorge hält die Erkrankung „in Schach“

Auch wenn Parodontitis nicht heilbar ist, so lässt sich ein Fortschreiten der Erkrankung verhindern. Wiederkehrende Nachsorgetermine sind in diesem Zusammenhang unerlässlich. Wir kontrollieren den Parodontalstatus und möchten mit häufigeren Zahnreinigungen Ihren Zahnhalteapparat entzündungsfrei halten.

Parodontalchirurgie: Knochen- / Geweberegeneration

Hat Parodontitis bereits zu Schäden des Gewebes und Kieferknochens geführt, können wir Ihnen mit regenerativen Verfahren wie der Gesteuerten Knochenregeneration (GBR) und Gesteuerten Geweberegeneration (GTR) weiterhelfen. Hierbei setzen wir das innovative PRF-Verfahren (mit patienteneigenen Wachstumsfaktoren) ein, um die Heil- und Wachstumsprozesse zu beschleunigen.

Weitere Informationen zu Parodontitis hält unser Zahnratgeber für Sie bereit.